Auf zur Wies’n – oder so

Ich hab’s mich getraut! O.k. ich hab immer gedacht, ich ziehe NIE ein Dirndl an – da komme ich mir albern vor.

ABER: kommendes Wochenende ist bei uns Kinder- und Heimatfest und eine Dirndl- und Lederhosenparty mit einer ganz netten „Band“. Und dann habe ich neulich zufällig dieses Buch hier entdeckt „das kleidet!“  mit diesem Dirndl Unbenannt

Also habe ich mir das Büchlein bestellt. Es sollte aber „anders“ werden.
Dann durfte ich einen Tag nähen (Papa hat mit den Kids was gemacht) – also schnell zum Stoffdealer, und los.

Und ich habe es tatsächlich geschafft!!!

Jetzt gibt’s Bilder!!! Aber viele 😉

IMG_8763

Stoffauswahl

IMG_8766

 

Genäht habe ich Gr. S und es passte auf Anhieb gut. O.k. Frau brächte halt mehr OW, aber woher nehmen, wenn nicht stehlen 😉

IMG_8768

 

Statt der vorgeschlagenen Trachtenknöpfe (da würde dann das Taftband durchgezogen werden) habe ich Schlaufen aus schwarzem Jersey eingenäht.

IMG_8769

 

Ausschnitt und Ärmel mit türkis farbener Baumwollspitze eingefasst

IMG_8771

IMG_8772

 

Nahtverdeckter Reißverschluss (und nicht gebügelt)

IMG_8773

IMG_8774

Schürze aus Baumwolle…

IMG_8776

IMG_8780

IMG_8783

Eingenähter Gummi am Ärmel

IMG_8787

IMG_8788

IMG_8800

IMG_8804

(sieht nur so schief aus)

In eine Seitennaht habe ich noch eine „Rocktasche“ eingenäht und ein passendes Täschle gibt’s auch noch dazu.

IMG_8808 IMG_8809

Mein Mann findet es zu urig, von meiner Nachbarin, die uns beim Fotomachen beobachtete, gab’s ein Däumchen und mein Sohn meinte „Mama, du siehst aus wie eine Prinzessin“.

Ich bin also noch unschlüssig, ob ich es am WE wirklich anziehe, oder doch wieder so gehe 🙂

IMG_8807

Sonst noch jemand mit Dirndl heut beim MMM/RUMs? Bin gespannt!

Bina

 

 

7 Gedanken zu “Auf zur Wies’n – oder so

  1. Unbedingt das Dirndl anziehen! Siehr suuuper schick aus! Werde mich demnächst auch an einem Dirndl versuchen und hoffe, dass meins wenigstens annähernd so schön aussieht.
    Liebe Grüße,
    Christine

  2. Pingback: Das war…2014 | sewed4me

Kommentar verfassen

