Easy Maße Bündchen- und Jerseystreifen

Maße Bü

Ihr Lieben!

Ständig muss man beim Nähen irgendwelche Halsausschnitte, Säume und ähnliches ausmessen.
Dann wird das Maß mit 0,7 multipliziert + Nahtzugabe, damit ich weiß, wie lange mein Hals-/Saumbündchen sein muss.

Immer habe ich die Berechnung schnell in mein Handy eingegeben, um dann 2 Minuten später schon nicht mehr zu wissen, wie lange es jetzt nochmal sein sollte.

Deshalb wollte ich mir schon länger eine Tabelle machen, in der ich gleich die richtige Länge ablesen kann.

Es ist soweit: Hier habe ich eine kleine Tabelle erstellt, die ihr euch gerne herunterladen dürft und natürlich auch weiterempfehlen 😉
Easy Maße Bündchen und Jerseystreifen

EDIT: Ich habe die Datei nochmals ergänzt und auch eine Tabelle für Jerseystreifen eingefügt!

Die Maße sind in cm angegeben und die Nahtzugabe von 1 cm bezieht sich auf den kompletten Streifen (sprich 0,5 vorne und hinten). Dies sind die Maße, die ich nutze – solltet ihr immer 1 cm mehr zugeben, hilft euch die Tabelle vielleicht trotzdem weiter.
Die Berechnung ist somit bei Bündchenware Länge*0,7+1 bzw. bei Jersey Länge*0,8+1
Ich möchte auch noch darauf hinweisen, dass ICH im WWW keine entsprechende Tabelle gefunden habe und diese somit neu erstellt. Es liegt keine Absicht der Kopie o.ä. meinerseits vor!

Ich hoffe, ihr könnt es auch gut gebrauchen 🙂

Liebe Grüße,
Bina

 

43 Gedanken zu “Easy Maße Bündchen- und Jerseystreifen

    • Vielen Dank Christin! Weil du sooo lieb geguckt hast, habe ich die Datei nochmals überarbeitet und auch für Jersey ergänzt 🙂
      Liebe Grüße, Bina

      • Aah, Schrift so hell, hab ich nicht gesehen.
        Aber dann stimmen die Zahlen nicht so ganz, weil zB.
        KU 50 x 0,7 = 35 + 2 cm Nahtzugabe (jedes Ende braucht 1 cm) = 37 cm und nicht 36 wie angegeben

    • Ich habe 1 cm komplett (wenn du so willst vorne und hinten 0,5 cm) genommen, da dies an meine Ovi-Naht angepasst ist. Wenn du weißt, dass du immer 1 cm mehr dazu gibst, hilft dir die Tabelle ja vielleicht trotzdem weiter 🙂

  1. du bist einfach klasse. hab es mir gleich gespeichert und in gedruckter form in jedem sm ordner als deckblatt. vielen lieben dank 🙂

  2. Pingback: Das war…2015 | sewed4me

  3. Danke dafür sewed4me,
    ich fange ja gerade erst damit an.
    Bisher habe ich „nur“ Taschen, Geldbeutel, Kuscheltiere und alles da rundherum genäht.
    Da ich nun aber auch Kleidung nähen möchte kommt diese Hilfe wie gerufen, oder quasi auch schon bevor ich „Hilfe“ rufe. Perfekt.

    D A N K E

    Liebste Grüße,
    Almut

    P.S.: Ich würde Deine geniale Liste sehr gerne auf meinen kleinen noch ziemlich unbekannten Blog stellen. Natürlich vergesse ich dabei nicht Dich als Urheber mit einem Link zu Dir.
    Wenn Du dies nicht möchtest ( was ja Dein Gutes Recht wäre), dann melde Dich doch bitte bei mir.

    • Liebe Almut das freut mich sehr, dass die Liste dir weiterhilft. Du kannst sie gerne via backlink auf deinem Blog verlinken.
      Liebe Grüße, Bina

      • Liebe Bina,
        noch bin ich mich am eingrooooven was das bloggen angeht.
        Aber deine Bündchenhilfe musste ich einfach weitergeben. Bei mir klappt das super und ich hoffe es richtig gemacht zu haben weil man bei mir nur bissel luschern kann und bei Dir die Richtige Information dazu bekommt. Wenn ich irgendwann dann auch mal „fleißige Leser“ habe wird es dann auch weiterverbreitet. Noch ist es ein Hobby und mein Alltag mit Beruf und Familie lässt mich noch nicht so durchstarten beim Bloggen.
        Sehr gerne bin ich aber bei Dir zum lesen.

        Liebste Grüße,
        Almut

Kommentar verfassen

